Branchen

Außendienst und Service

Der klassische Servicetechniker oder Außendienstmitarbeiter arbeitet auch heute noch mit Stift und Papier, im besten Fall mit einem Laptop, um seine Aufträge abzuarbeiten. Sei es der Mitarbeiter, der bei seinen Kunden die Regale mit Nachschub versieht oder der Servicemitarbeiter, der seine Wartungs- und Reparaturarbeiten vor Ort durchführt. Dabei liegen genau hier enorme Einsparpotenziale mit Hilfe von Barcode und RFID.

Der moderne Außendienst ist mit Handheld, Smart Device oder Tablet ausgestattet, welche über Scantechnologien verfügen. Der Mitarbeiter erhält per UMTS / LTE seine Aufträge direkt auf das mobile Gerät. Das Gerät selbst kann zudem als Navigationssystem, Smartphone oder Kamera eingesetzt werden. Vor Ort erfasst der Mitarbeiter dann seine Arbeitsdaten, scannt gegebenenfalls Ersatzteile und dokumentiert Fälle mit der eingebauten Kamera. Der Kunde quittiert die ausgeführte Arbeit per Unterschrift auf dem Gerätedisplay und erhält über den, per Bluetooth verbundenen, mobilen Drucker eine Quittung. Die erfassten Daten werden in Echtzeit per UMTS an die Zentrale gesendet, die so darüber informiert ist, dass der Auftrag erfolgreich erledigt wurde.

Gerade im Serviceeinsatz gibt es erhebliche Vorteile durch den Einsatz von RFID. Bei der periodischen Wartung von Rauchmeldern, können beispielsweise die Prüferdaten, das Datum und der Stand der letzten Prüfung während des Scannens automatisch in den Tag geschrieben werden. Auch das Auslesen von Daten eines Objektes im verbauten Zustand ist damit unproblematisch.

Gerne unterstützen wir Sie bei der Planung und Umsetzung Ihrer modernen Außendienst-Ausstattung. Neben den Geräten setzen wir auch Softwareanforderungen für die Datenerfassung professionell um.

Scanner und Drucker für den Außendienst

> Mobile Terminals für den Außendienst

> Mobile Datensammler und Pocketscanner für den Außendienst

> Drucker für den Außendienst

Weitere interessante Artikel