Prozesse

Medikamente-Nachbestellung im Krankenhaus mit mobilem Datensammler

Zeitaufwändige Prozesse im Krankenhaus binden wichtige Ressourcen und sorgen für zusätzlichen Stress und negative Arbeitsleistung. Für den Gesundheitssektor mit seiner ohnehin bedenklichen Personalsituation bei steigender Verpflichtung zu Dokumentation und immer mehr zu beachtenden gesetzlichen Vorschriften sind selbst kleine Verbesserungen und Erleichterungen von besonderer Bedeutung.

Jede Station im Krankenhaus und jede Arztpraxis verwaltet eine große Anzahl an Medikamenten und sonstigen Arbeitsmitteln, die zwar meist auf Vorrat vorhanden sind, aber dennoch irgendwann aufgebraucht sind. Für den Nachschub der Ware sind Bedarfsanforderungen per Stift und Papierformular notwendiges Übel. Im besten Fall wird die Artikelnummer manuell im PC-Bestellsystem erfasst.

Effizienter geschieht dies durch den Einsatz von mobilen Datensammlern. Die kleinen, leichten Barcodescanner können problemlos in der Westentasche oder mit einem Band um den Hals getragen werden. Zur Erfassung des nachzubestellenden Medikaments scannt die Stationsschwester oder Stationsleitung den Barcode von der Verpackung oder dem Medikamentenschrank. Fertig! Der Scanner speichert hunderte Barcodes, inkl. einem Zeitstempel für Dokumentationszwecke. Sind alle nachzubestellenden Artikel gescannt, wird der Scanner in die Basisstation gesteckt oder per Kabel mit dem PC verbunden. Die Software Identwerk Device Communicator (IDC) überträgt die Daten zum PC und überträgt diese je nach Konfiguration an beliebige Datenziele weiter. Datenziele sind Excel, CSV, Datei, Tastatur, Datenbank, E-Mail, FTP, Dropbox, Webshop oder Drucker. Der Drucker als Datenziel erlaubt beispielsweise einen Protokollausdruck aller gescannten Daten.

Noch mehr Komfort erhält der Anwender durch den Einsatz eines MDE-Terminals als Erfassungsgerät. Der mobile Computer beinhaltet ein Display und eine Tastatur für z.B. eventuelle Mengeneingaben. Der integrierte Scanner erlaubt das Scannen von 1D- und/oder modernen 2D-Codes. Durch das Display lässt sich der Erfassungsprozess komfortabel gestalten, so dass der Anwender durch den Prozess geführt wird. Auch lassen sich bereits getätigte Buchungen noch einmal ansehen und ggf. korrigieren, soweit dies zulässig ist. Wichtig ist zudem eine Anmeldemaske, mit der sich der Bearbeiter identifiziert. Die erfassten Daten lassen sich später einfach per USB-Cradle oder per WLAN an die Zentralbeschaffung übertragen.

Auch in der normalen Arztpraxis lässt sich durch den Einsatz von Datensammlern der Bestellprozess erheblich vereinfachen. Vorteile wie Zeitgewinn, Fehlervermeidung, etc. sprechen für sich und helfen auch hier, den Praxis-Alltag so effizient wie möglich zu gestalten. Die Scanner eigenen sich zudem für die schnelle und einfache Inventur.

Scanner für den Einsatz im Krankenhaus

Nachfolgend finden Sie eine Geräteauswahl für Ihre Scan-Anwendung:

Barcodescanner für den Einsatz im Krankenhaus

Mobile Terminals für den Klinikeinsatz

Datensammler für die günstige Barcodeerfassung auf der Station

Damit Ihr Arzneimittelschrank nie leer wird...

identWERK ist Ihr Ansprechpartner bei der Planung und Umsetzung Ihrer mobilen Bestellerfassung auf der Station oder auch der gesamten Klinik. Gerne unterstützen wir Sie bei der Auswahl der mobilen Geräte und liefern die entsprechende PC-basierte oder mobile Anwendung für die Erfassung. Nehmen Sie für eine individuelle Beratung einfach Kontakt mit uns auf. Nach dem Motto Engineering Auto-ID bieten wir Ihnen Ihre Wunschlösung.

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