Branchen

Handel und POS

Der moderne Handel stellt heute ganz besondere Anforderungen an die Auto-ID: Fest eingebaute oder kabelgebundene Scanner am Kassenplatz müssen schnell und zuverlässig arbeiten und zudem einfach in der Wartung sein. Probleme des Scanners führen zwangsläufig zu Warteschlagen und damit zu verärgerten Kunden – das sollte jeder Retailer zu verhindern wissen. Die Wettbewerbssituation im Handel verlangt zudem nach innovativen Möglichkeiten zur Kundenbindung. So müssen Aktions- und Bonusmarken heute in elektronischer Form oder als Barcode auf dem Smartphone verarbeitet werden. Auch das Bezahlen per Smartphone mit der NFC-Technologie wird zukünftig eine wichtige Rolle spielen. Aber auch der Schutz vor Plagiaten, gesetzliche Vorgaben oder den erweiterten Kundenservice als Vorteil zum Wettbewerb lassen den Einsatz von Auto-ID-Technologien im Handel explodieren.

Geschäftsfälle, die mit Hilfe von Auto-ID optimiert wurden:

An der Kasse

  • Scannen von Gutscheincodes vom Display
  • Durch aktuelle Codes wie GS1 Databar oder 2D Codes können mehr Daten (MHD, Charge, etc.) erfasst werden
  • Plagiatsprüfung

In der Filiale

  • Inventur
  • Preisauskunft
  • Beratung im Kundengespräch
  • Kundenservice durch sofortigen Zugriff auf Lagerbestand

RFID schützt den Handel vor Diebstahl: RFID Gates am Eingang überwachen permanent den Ein- und Ausgang und geben Alarm, wenn nicht gezahlte Produkte das Gate passieren. Außerdem ermöglicht die RFID Technologie, getaggte Produkte zu finden, ohne Sie zu sehen - beispielsweise eine bestimmte Kleidergröße im Kleiderstapel. Dies fördert nicht nur die Kundenbindung, es macht auch die Inventur zum Kinderspiel.

Das Handheld Terminal begleitet aber auch den Kunden selbst. Self-Shopping-Systeme erlauben per Internet die erfasste Einkaufsliste aufzurufen. Der Kunde wird anhand der Liste durch den Laden zu seinen gewünschten Produkten gelotst. Bei der Entnahme aus dem Regal wird die Ware gescannt und Menge und Preis automatisch addiert. Für den Cross Selling Ansatz werden dem Kunden während des Einkaufs interessante Angebote oder Kundentreue-Punkte in Form von elektronischen Gutscheincodes angeboten. Der Kunde erhält die Möglichkeit, sich durch einfachen Scan des Produkts Details, Herkunftsinformationen oder Werbetrailer anzusehen.

Selbst für die vollautomatische Kasse sind heute bereits Systeme am Markt.

Aktuell stehen Themen wie BYOD (Bring your own Device) und iBeacon für die Lokalisierung und Verfolgung der Kunden im Fokus. Aber auch an der Kasse sind 2D-Bi-Optik-Scanner sowie die Investition in Kundenscanner am POS starke Themen.

Der Handel bietet eine fast unerschöpfliche Lösungsvielfalt für den Einsatz von Auto-ID. identWERK begleitet auch Ihr Vorhaben konsequent und kompetent: von der WLAN Versorgung in der Filiale über die Hardware zur Kennzeichnung und Erfassung von Barcode und RFID bis hin zu zentralen Geräteverwaltungssystemen, damit Ihre IT alle Geräte in den Märkten im Blick behält. Ein umfangreiches Dienstleistungsportfolio wie Reparaturabwicklung, Einrichtung der Geräte und die Unterstützung durch unser Technik-Team sorgen dafür, dass Sie sich auf das Wesentliche konzentrieren können.

Scanner und Drucker für den Handel

> Barcodescanner für den Handel

> Mobile Terminals für den Handel

> Stationäre und mobile Drucker für den Handel

> Fest montierte Kassenscanner am POS

Whitepaper und andere Themen für den Handel

> WLAN für den Einsatz im Handel

> Zentrale Verwaltung von Geräten in der Filiale

> Kundenbindung durch Self Shopping

> GS1 Databar Codes als Ersatz für den EAN Code

Weitere interessante Artikel